Samstag, 5. August 2017

Zwei Tage beim FREMO-Treffen in St. Valentin

Jedes zweite Jahr gibt es in St. Valentin, ca. 30 km von Linz entfernt, ein FREMO-Treffen. FREMO ist der Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner. Modelleisenbahnbastler aus verschiedenen Ländern kommen zusammen, bringen ihre Module mit und "spielen" 3 oder 4 Tage mit der Modelleisenbahn.
Dieses Treffen in St. Valentin war ganz dem Thema "Oberleiktung" gewidmet. Während es früher nicht üblich war, Module mit Oberleitung zu basteln, ist das in den letzten 6 Jahren verstärkt gemacht worden und das Ergebnis, das ich gestern und heute sehen konnte, ist gewaltig. Da gibt es wirklich große Bahnhöfe mit detailgetreuer Nachbildung der Oberleitung (inkl. Spannwerk, etc.). Daher war bei diesem Treffen geschätzte zwei Drittel mit Oberleitungsstrecken, leider gab es dafür keine Schmalspurstrecken.




mit Stefan Pfisterer (Foto: Josef Pfisterer)

Am ersten Tag (Freitag) war Klaus Mayerhauser, unser neuer Obmann im MEC Eferding mit dabei, am Samstag Vormittag mein Freund Fritz Menzl und am Samstag Nachmittag dann noch Josef und Stefan Pfisterer. Alle vier waren zum ersten Mal bei einem Fremo-Treffen und schwer begeistert.

In drei kurzen Video (gesamt knapp 5 min habe ich die Sonderfahrt einer Dampflok-Doppeltraktion mit historischen Personenwagen (inkl. Sound) gefilmt: